prosjektmedarbeider
Østerriksk – Ungarsk Europaskole: |
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Alfred Brychta – Dipl.Päd.administrasjon, prosjektorganisasjon |
Evelin Stanzer – Dipl.Päd.prosjektorganisasjon, |
Erika Schuch – Dipl.Päd.prosjektorganisasjon |
Martin Kahles – B.A.videodokumentasjon, teknisk og didaktisk rådgivning |
Bernadett Veress – Dipl.Päd.vitenskapelig rådgivning
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Dr. Edit Morvai
vitenskapelig rådgivning |
arthefact e.V. art & theater factory: |
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Peter Sterladministrasjon,
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Klaus Maier – M.A.prosjektorganisasjon, medieutvikling
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Tilo Dienerkamera, mediepedagogikk |
Juliana Klengelkameraassistanse, mediepedagogisk rådgivning |
Den tyske skolen i Oslo – Max Tau: |
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Beatrice Kulbeprosjektorganisasjon, medieutvikler for film |
Katalin Buzinkay – M.A., B.A.prosjektorganisasjon
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Richard BrandIT-teknikk |
Susanne Brand |
Dagny Nystuen |
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Soros Educational Center Foundation: |
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Zsófia Pál – M.A.administrasjon, prosjektorganisasjon, finans |
Annamaria Zavaszkiprosjektorganisasjon |
European Civic Education Foundation: |
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Dr. Peter Varga
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Michael Stanzer – Akad.Dipl. Pol. Bildnerprosjektkoordinator, |
Zsófia Serlyné Zatykó |
Martin Kahles – B.A.prosjektkoordinator, PR, teknisk rådgivning |
Ábel Riesz – Dipl. Päd.redaksjonsmedarbeid |
Katalin Gabriella Nagy – Dipl. Päd.redaksjonsmedarbeid |
Dr. János Gregorits |
Dr. Katharina Turecekhjerne-, språk-, og kognisjonsforsker, vitenskapelig rådgivning |
Susanne Stoever – LL.M.Eur.evaluering |
András Babcsán – Dipl. Informatiker |
Bitte auf das Bild klicken um einen Überblick über alle beteiligten Organisationen und deren Aufgaben zu erhalten!
Projektüberblick
Unser Konsortium hat gemeinsam ein mehrsprachiges europäisches Jugendradio bzw. Podcasting-Projekt zum Sprachenlernen basierend auf dem didaktischen Konzept der „Language Awareness“ (Mehrsprachigkeit im Sinne der Europäischen Dimension) konzipiert und möchte dies mit Hilfe einer Förderung aus dem „Lifelong Learning Program“ (LLP) der EU (Querschnittsprogramm KA 2 „Sprachen – multilaterale Projekte“) verwirklichen.
Unser Projekt stützt sich auf folgende wissenschaftliche und politische Grundlagen:
- die bildungspolitischen Lissabon-Ziele der EU
http://ec.europa.eu/education/policies/2010/et_2010_de.html
- die Sprachenpolitik des Europarates
www.coe.int/T/DG4/Linguistic/Default_en.asp
- das Weißbuch Kommunikation (Verbesserung der Politischen Bildung) der EU Kommission
http://europa.eu/scadplus/leg/de/lvb/l10105.htm,
- die Vorgaben des Europarates “Education for Democratic Citizenship”
www.coe.int/t/dg4/education/edc/default_EN.asp
- der OECD-CERI brain study: “Avenues for New Teaching”
www.oecd.org/department/0,3355,en_2649_35845581_1_1_1_1_1,00.html - dem Österreichischen Bildungsministerium – Unterrichtsprinzip Politische Bildung in Schule
www.bmukk.gv.at/medienpool/15683/pb_grundsatzerlass.pdf
- Educational principle: “Civics Education in Schools”, bm:ukk
www.eduhi.at/dl/Grundsatzerlass_Politische_Bildung_englisch1.doc
- 10 Thesen zur Einführung von Civic Education als grundlegendes Schulmodell
http://rethink1.wordpress.com/2008/04/07/10-thesen/
Fünf Projektpartner bilden die Kerngruppe. Sie stammen aus verschiedenen Ländern Europas, primär aus dem Bereich der formellen und informellen Jugend- und Erwachsenenbildung. Im gegenseitigen Austausch von Ideen und Inhalten sollen von den Beteiligten lehrreiche und unterhaltsame Audio- und Videobeiträge in mehreren europäischen Sprachen (Deutsch, Englisch, Norwegisch, Rumänisch, Ungarisch) produziert werden. Dabei setzen die jeweiligen Projektkoordinatoren wissenschaftlich fundierte Methoden des modernen, handlungsorientierten und autonomen Lernens ein. Die in den einzelnen Unterprojekten produzierten Beiträge werden alters- und zielgruppengerecht aufbereitet und allen Internetnutzern kostenlos zur Verfügung gestellt. Für Praktiker und Experten wurde dieser Weblog geschaffen. Außerdem werden die entstandenen Audio- und Video-Beiträge von freien Radio- und TV-Stationen gesendet. Die didaktisch aufbereiteten Beiträge können auch von Fremdsprachenlehrern und –lernern innerhalb ganz Europas für die Lehre und zum Lernen genutzt werden. Mit diesem Projekt streben wir eine weitreichende Verbreitung gehirngerechter und somit effektiver Sprachlehrmethoden an.
Wir unterstützten mit unserem Projekt auch die notwendig gewordenen Veränderungen im Rahmen von Erziehung und schulischer Bildung. Unser – aus mehrfacher Sicht – holistischer Ansatz zielt u.a. auf eine Verknüpfung aller Lerngegenstände hin, da die Schul-, und Erziehungsysteme in ihrer aktuellen Konzeption in nahezu allen europäischen Ländern nicht nur nicht gehirngerecht, sondern zumeist sogar gehirnfeindlich konzipiert sind.
Man spricht immer nur von interdisziplinärem Lehren und Lernen. Stattfinden tut dies an Schulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung jedoch höchst selten. Ein Satiriker würde in diesem Zusammenhang wahrscheinlich von einer nicht «artgerechten» Haltung sprechen.
Das autonome holistische und nonlineare Lernen steht deshalb bei uns im Mittelpunkt. Die Verknüpfung mit Inhalten der «Politischen Bildung» und dem «Sozialen Lernen», bringt hinsichtlich der Bewältigung rassistischer, xenophober und anderer Aggressionen bedeutende Kompetenzgewinne. Diese wiederum verstärken indirekt den Lernerfolg, wie er als «non scolae sed vitae discimus» gefordert wird.
Außerdem werden alle Beteiligten an die Nutzung der vielfältigen Informations- und Kommunikationstechnologien herangeführt und in ihrer Motivation zum Sprachenlernen und zum LLL allgemein gefördert. Über die europaweite Kooperation und Kommunikation soll bei allen Beteiligten auch das Bewusstsein für eine „European Citizenship“ („European Public Sphere“) gestiftet und gefördert werden. Unser Projekt lehnt sich auch eng an die Erfordernisse der für 2009 im Bereich Fremdsprachenkompetenz geplanten PISA-Studie an, bzw. versteht sich als Vorbote auf die, 2009 zum zweiten Mal stattfindende IEA Civic Edcuation Study (nunmehr ICCS-Study), die über den Stand der Demokratieentwicklung bzw. der der Jugendlichen in den wichtigsten Industrieländern Auskunft gibt.
Hier gelangen Sie direkt zu den Websites aller beteiligten Organisationen:
European Civic Education Foundation in Budapest http://www.civic-edu.eu
Österreichisch Ungarische Europaschule Budapest www.europaschule.hu
Deutsche Schule Oslo http://www.deutscheschule.no/
Soros Educational Center Foundation, Miercurea Ciuc http://www.sec.ro/
arthefact e.V. art & theater factory, Nürnberg http://www.arthefact.de/
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